Einzelansicht
  Lesung

TransAtlantik: Hans Magnus Enzensberger, Gaston Salvatore und ihre Zeitschrift für das westliche Deutschland

Prof. Dr. Kai Sina | © Nike Gais

Talk mit Prof. Dr. Kai Sina, Universität Münster

Ein gleichermaßen anspruchsvolles wie liberales, ironisches wie kosmopolitisches Magazin – dies stand Hans Magnus Enzensberger und seinem Freund Gaston Salvatore im Sinn, als sie Ende der siebziger Jahre ihr Konzept einer neuen Zeitschrift entwarfen. Ihr Vorbild war der New Yorker, das Leitorgan des intellektuellen Amerika. Der Titel des im Oktober 1980 erstmals erschienenen Magazins bringt seine programmatische Westbindung auf den Punkt: TransAtlantik. Autorinnen und Autoren waren u. a. Rainald Goetz, Irene Dische, Martin Mosebach und Christoph Ransmayr. Kai Sina porträtiert eine der ideengeschichtlich aufschlussreichsten publizistischen Unternehmungen der alten Bundesrepublik. Nach den revolutionären Kämpfen und ideologisch verbissenen Debatten der sechziger und siebziger Jahre sollte TransAtlantik ein Medium der offenen Gesellschaft sein. Geprägt war dieses Vorhaben durch den spielerischen Selbstentwurf einer mündigen Leserschaft, die – nach einem Zeitalter der Kritik und der Negation – versuchsweise „Ja“ zur westlichen Moderne sagt. Kai Sina ist Professor für Neuere Deutsche Literatur und Vergleichende Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Transatlantische Literaturgeschichte an der Universität Münster. Im Anschluss moderiertes Gespräch mit Derk Janßen, Freiburger Herausgeber der Sukzession.

Eintritt: € 8/5 (CSH-Mitglieder)
Ticketreservierung: programm[at]carl-schurz-haus.de
Veranstaltungssprache: Deutsch

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
artjamming, Günterstalstr. 41
Beginn:
Do, 16.Mär.2023 um 20:00