Einzelansicht
  Diskussion

Brennpunkt Afghanistan

Gespräch mit PD Dr. habil. Markus Kaim, SWP Berlin & Konsul Andrew Halus, US-Generalkonsulat Frankfurt a.M. | Im Rahmen der Reihe "Transatlantic Tuesday"

Der dramatische Fall von Kabul nach einer stürmischen, sensationell schnellen Taliban-Kampagne durch ganz Afghanistan hat Washington, Brüssel und Berlin eiskalt erwischt: Die afghanischen Streitkräfte haben sich den Islamisten vielerorts kamp os ergeben. Viele Jahre lang hatte der Westen die Truppen der kriselnden jungen Republik ausgerüstet und ausgebildet – und dieses Großprojekt mit dem hehren Ziel staatlicher Souveränität mit Milliardenbeträgen unterstützt. Übersehen wurde dabei jedoch, dass es in erster Linie um den Aufbau von Loyalität gegenüber der Regierung ging, so erklärt der renommierte Sicherheitsexperte Dr. Markus Kaim. Im deutsch-amerikanischen Dialog mit Konsul Andrew Halus wird die Vergangenheit und Zukunft der Afghanistan-Strategie analysiert und diskutiert.


Anmeldung via Zoom hier
Empfohlener Unkostenbeitrag: €5
Veranstaltungssprache: Deutsch

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Online
Beginn:
Di, 21.Sep.2021 um 18:00