Einzelansicht
  Konzert

18! - Steve Reich: Music for 18 Musicians

© Black Forest Percussion Group

Konzert mit Holst Sinfonietta & Black Forest Percusssion Group, Freiburg

Steve Reich ist heute einer der erfolgreichsten und meistgehörten Komponisten weltweit. Der internationale Durchbruch kam 1976 mit der Uraufführung seiner Music for Eighteen Musicians, von seinen Anhängern liebevoll 18! abgekürzt. Als 18! 1978 auf LP rauskam, brach das in kürzester Zeit alle Verkaufsrekorde und auf einen Schlag war Steve Reich weltweit ein Begriff. Music for Eighteen Musicians ist bis heute sein beliebtestes Werk und besitzt einen unangefochtenen Kultstatus. Die ungewöhnliche und äußerst aufwändige Besetzung mit vier Flügeln, sieben Schlagzeugern, vier Sängerinnen, zwei Klarinetten und zwei Streichern, die allesamt verstärkt werden, erzeugen in 18! eine einzigartige Klanglichkeit, die süchtig macht. Nachdem die Black Forest Percussion Group 2016 sehr erfolgreich Steve Reichs Drumming aufgeführt hat und die Holst-Sinfonietta sich in den vergangen Jahren schon mehrfach Steve Reichs Musik gewidmet hat, ist es nur konsequent, dass beide Ensembles ihre Kräfte zusammen bündeln und nun 18!, Reichs „chef d’oeuvre“, zusammen in den Konzertsaal bringen. Parallel zu den Konzerten ist im E-Werk die 18! begleitende Ausstellung „Morphogen“ der Baseler Künstlerin Susanne Hartmann zu sehen.


Weitere Aufführung: So, 23. Juni, 20 Uhr
Eintritt: € 20 / 12 (Studierende & CSH-Mitglieder)
VVK: BZ-Kartenservice & reservix.de
Mit: Holst Sinfonietta, Black Forest Percussion Group, Kulturamt der Stadt Freiburg, Regierungspräsidium Freiburg, Interreg & Pianohaus Lepthien

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
E-Werk, Eschholzstr. 77
Beginn:
Sa, 22.Jun.2019 um 20:00