Single View
  Lesung

Crongton Knights

Lesung & Gespräch mit Alex Wheatle, London

Den Guardian Children’s Fiction Prize, der prestigeträchtigste Jugendbuchpreis in der englischsprachigen Literaturszene, gewann der britische Schriftsteller Alex Wheatle, bekannt als „Barde von Brixton“, für diese temporeiche, hochkomische, dramatische Heldenreise durch das nächtliche Problemviertel South Crongton: Der Teenager-Junge McKay schlägt sich so durch im rauen Alltag, aber seit seine Mutter tot ist, wird das Heranwachsen nur noch unbequemer. Sein Vater arbeitet von früh bis spät, um die Gerichtsvollzieher von der Pfändung abhalten zu können, und sein älterer Bruder gerät andauernd in Schwierigkeiten. Und dann: Ein Handy-Diebstahl, ein erbittert auf Rache sinnender Ganove und eine waghalsige Expedition mitten in der Nacht, um die Ehre der Angebeteten zu verteidigen. Am Ende lernt McKay, wer seine wahren Freunde sind. Alex Wheatle wurde 1963 in Süd-London geboren und wuchs weitgehend in einem Kinderheim auf. Mit 16 gründete er eine Reggae-Band, während der berühmten Brixton Riots wurde er verhaftet und verbrachte einige Zeit im Gefängnis, wo er seine Begeisterung für Bücher entdeckte.

Kartenreservierung: programm@carl-schurz-haus.de
Moderation: The Bookstars, Carl-Schurz-Haus
Eintritt: € 5 / 3 (Studierende) / 2 (Schüler & CSH-Mitglieder)
Veranstaltungssprache: Deutsch & Englisch, Gespräch: Englisch

Organizer:
Location:
Begin:
Wed, Nov 14, 2018 at 19:00