Single View
  Diskussion

Ein Jahr Trump

Talk - SWR live mit Friederike Schulte & Arthur Landwehr Freiburg & Baden-Baden

„America First, A m e r i c a First“, das rief Donald Trump vor einem Jahr bei seinem Amtseid der ganzen Welt zu. Nach einem auf die Spitze getriebenen Wahlkampf war nichts Versöhnliches vom neuen US-Präsidenten zu hören.
Eine Mauer gegen Mexiko, Abschaffung von Obamacare, die Einführung von Strafzöllen, der Ausstieg aus dem internationalen Klimaschutzabkommen, Drohung mit Atomwaffen und sein Kampf gegen alle kritischen Journalisten.
Aber nach einem Jahr sieht auch die Trump-Welt anders aus: Der Präsident twittert viel und konnte wenig durchsetzen. Auch Republikaner wollen ihm nicht folgen, Ermittlungen wegen Geldwäsche, Steuerhinterziehung und russischem Einfluss auf den amerikanischen Wahlkampf prägen die Schlagzeilen. Für ihn sind das alles Fake News.
Trump selbst hält sich für den besten amerikanischen Präsidenten aller Zeiten, der in kurzer Zeit am meisten erreicht hat. Wie sieht man das bei uns, aus deutscher Sicht?
Friederike Schulte ist Direktorin des Carl-Schurz-Hauses Freiburg. Arthur Landwehr ist künftiger SWR Korrespondent in Washington, D.C.

Veranstalter: SWR Studio Freiburg
Moderation: Rainer Suchan, Leiter SWR Studio Freiburg
Anmeldung erbeten: swr.de/suedbaden
Eintritt frei, Veranstaltungssprache: Deutsch

Organizer:
Location:
SWR Studio Freiburg, Schloßbergsaal, Kartäuserstr. 45
Begin:
Wed, Jan 17, 2018 at 19:00