KOORDINATOR*IN für unser interkulturelles Programm "Inside America"

ab Anfang Juli 2022 suchen wir eine*n neue*n „Inside America“-Koordinator*in auf 450 Euro-Basis (40h/Monat). „Inside America“ ist ein interkulturelles Programm, das amerikanische Studierende und deutsche Schüler*innen vernetzt. In Form von Schulbesuchen findet ein interkultureller Austausch statt, auf den die Gaststudierenden in Workshops bei uns am Carl-Schurz-Haus vorbereitet werden.  

Die Aufgaben und Tätigkeiten beinhalten:

  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops für amerikanische Austauschstudierende zu interkulturellen Themen und zum deutschen Schulsystem (auf Englisch)
  • Gestaltung von monatlichen Newslettern für Lehrkräfte und Schüler:innen
  • Erstellen von Plakaten und Flyern (InDesign, Photoshop)
  • Organisation von Schulbesuchen und weiteren Events

Voraussetzungen, die der:die ideale Bewerber:in mitbringen sollte:

  • Interesse an Kultur, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft & interkulturellem Austausch
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kenntnisse des deutschen Schulsystems
  • Ausgeprägtes Organisationsgeschick
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit mündlich und schriftlich
  • Gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Programmen
  • Kenntnisse in grafischer Gestaltung von Vorteil
  • Souverän im Umgang mit digitalen Veranstaltungsplattformen, insbesondere Zoom
  • Eine freundliche, zuverlässige und interessierte Persönlichkeit

Die Stelle soll zum 1. Juli 2022 besetzt werden,

Dauer: unbefristet

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung bis zum 20. Mai 2022 per E-Mail an Friederike Schulte, direktion@carl-schurz-haus.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung!

 

 

Ansprechpartnerin:

Elena Janke

Telefon: 0761 / 556527-15

E-Mail: insideamerica@carl-schurz-haus.de 

 

 

PRAKTIKUM in der Abteilung Programm, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ab Mitte Mai 2022 (und später - bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Situation zu Verzögerungen kommen kann) haben wir eine Praktikumsstelle in Vollzeit (39,5h) zu vergeben. Sie bekommen einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines Kulturinstituts, durchlaufen verschiedene Abteilungen und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit der Programmabteilung.

 

Dies kann die Mitwirkung an folgenden Tätigkeiten umfassen:

  • Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen (Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Konzerte, Workshops, Podiumsdiskussionen)
  • Social Media, Newsletter- und Webseitenredaktion
  • Pressearbeit (Erstellen von Pressemitteilungen, Pflege des Pressespiegels)
  • Erstellen von Plakaten und Flyern (InDesign, Photoshop)
  • Produktion des monatlichen Podcasts "Carl & Company"
  • Administration
  • Mitarbeit an den Academies

 Dauer: zwölf Wochen

 Voraussetzungen, die der*die ideale Bewerber*in mitbringen sollte:

  • Interesse an Kultur, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft & interkulturellem Austausch
  • gute Englischkenntnisse
  • sehr gute deutsche Kommunikationsfähigkeit mündlich und schriftlich
  • gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Programmen
  • Kenntnisse in grafischer Gestaltung, Video- und Audioschnitt von Vorteil
  • souverän im Umgang mit digitalen Veranstaltungsplattformen, insbesondere Zoom
  • eine freundliche, zuverlässige und interessierte Persönlichkeit

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein unbezahltes Praktikum handelt, welches Ihnen zur Orientierung bei Ihrer Berufswahl dient. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung. 

 

 

 

Ansprechpartnerin:

Sabine Pawletta

Telefon: 0761 / 556527-0

Fax: 0761 / 556527-22

eMail: pawletta(at)carl-schurz-haus.de

BUNDESFREIWILLIGENDIENST ab August 2022

Wir suchen jemanden über 18 Jahren mit sehr guten Englischkenntnissen, der mindestens 6, vorzugsweise 12 Monate als BUFDI unser Team unterstützen möchte.

Nach einer Einarbeitung in alle Facetten unserer Bibliotheksarbeit, einschließlich Führungen auf Deutsch und möglichst auf Englisch und in den Bereichen Englischspracherwerb durch Kurse und Prüfungen, sowie Austausch- und Studienberatung wird der BUFDI in allen anderen Abteilungen einen tiefen Einblick in die Programm-, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit bekommen. Nach einer ausführlichen Einarbeitung hoffen wir, dass Ihre natürliche Fähigkeit selbstständig zu arbeiten zur Geltung kommt. Das Institut bietet viele Möglichkeiten die eigenen Talente zum Tragen kommen zu lassen.

Sie sind begeisterungs- und teamfähig, redegewandt und flexibel. Sie sind vielleicht künstlerisch begabt und haben gute Computerkenntnisse, denn das Design von Postern, Flyern, Einladungen, sowie die Mitarbeit an Kunstaustellungen oder Messen gehören auch zu Ihren Aufgaben.

Waren Sie Austauschschüler/in oder -student/in? Das wäre prima.

Diese Bundesfreiwilligendiensttätigkeit ist sehr vielfältig. Die Arbeitszeit beträgt 39,5 Stunden bei einer 5 Tage Woche (flexibel, gelegentlich am Abend und samstags), mit 20 Tagen Urlaub pro Jahr. Die Teilnahme an den BfD-Seminaren wird ermöglicht und wird nicht als Urlaub angerechnet. Diese BUFDI-Tätigkeit wird bezahlt, aber es kann keine Wohnmöglichkeit gestellt werden.

 

 

Ansprechpartnerin:

Sabine Pawletta

Telefon: 0761 / 556527-20

pawletta(at)carl-schurz-haus.de

FREELANCE TEACHERS OF ENGLISH AS A FOREIGN LANGUAGE

The Carl-Schurz-Haus has a thriving course program, offering English classes for adults, teens and children. Please feel free to contact us if you are a highly qualified and experienced teacher, fulfilling the following prerequisites:

  1. Native speaker of English
  2. Foreign language teaching (mostly English to non-native speakers) experience with individuals and groups. Preferably two years minimum or more
  3. Have a university degree
  4. Have an excellent knowledge of the English language from a grammatical/linguistic point of view and have good ideas regarding teaching methods and use of different media
  5. Preferably have a TEFL qualification
  6. Able to submit ID with a valid resident’s permit and work permit, especially if not in possession of a European Union country passport
  7. Intend to stay in the area for at least a year
  8. Have a working knowledge of German (minumum A2-B1) and be aware of the problems of German learners of English have in particular

Expectations 

  1. Possess personal attributes which lead to being a personable and effective teacher (e.g. have self-confidence, good sense of humour, charm/charisma, be versatile, organized)
  2. Always be punctual and well prepared
  3. Be able to motivate and adapt to the level and needs of the participants
  4. Keep the use of German to an absolute minimum and allow the maximum speaking time for the participants

 

 

 

Contact for teaching:

Ashley Matthäus (Erwachsene & Firmen)

Telefon: 0761 / 556527-16

eMail: matthaeus(at)carl-schurz-haus.de

 

Uta Schroeder (Kinder & Schüler)

Telefon: 0761 / 556527-14

Fax: 0761 / 556527-22

eMail: schroeder(at)carl-schurz-haus.de